Solarmetropole Ruhr

Banner Solarmetropole Ruhr 2020

Die Solarmetropole Ruhr ist eine Ausbau-Initiative des Regionalverband Ruhr (RVR) und des Handwerk Region Ruhr. Vor dem Hintergrund der Debatte um den Klimawandel haben die drei Handwerkskammern Münster, Dortmund und Düsseldorf sowie die elf Kreishandwerkerschaften aus der Region Ruhr gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr eine langfristige Zusammenarbeit für die Erreichung regionaler und kommunaler Klimaschutzziele vereinbart.

In 15 Pilotkommunen in der Region soll über das Thema solare Energie mithilfe von Veranstaltungen, Rundgängen, Informationsabenden oder ähnlichem informiert werden. Als Partner der Initiative trägt die Handwerkskammer Münster dazu bei, diesen Bestandteil eines Masterplans zwischen RVR und Handwerk umzusetzen. Ziel ist es, möglichst viele Solaranlangen durch das lokale Handwerk zu installieren.

Potenzial ist vorhanden: In der gesamten Metropole Ruhr sind über eine Million Dächer vorhanden, die geeignet sind, um mit Hilfe von Photovoltaik (PV)-Modulen Strom zu produzieren. Würden diese genutzt werden, so könnte pro Jahr mehr Strom erzeugt werden, als in dem Kraftwerke Walsum 10 in Duisburg. Außerdem könnten über 9,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Das schont das Klima und gewährleistet die Versorgungssicherheit in der Region.

Weitere Maßnahmen der Kampagne ist die Entwicklung von Möglichkeiten zur Beteiligung aller Bürger an der Energiewende, durch Mieterstrommodelle und Bürgerenergiegenossenschaften, dem Ausbau von Solarenergie bei Unternehmen und PV-Anlagen auf Freiflächen. Dafür sollen, zusammen mit den Pilotkommunen, Maßnahmen und Konzepte entwickelt und nach Möglichkeit umgesetzt werden. Das Projekt wird durch die Verbraucherzentrale NRW und die EnergieAgentur.NRW unterstützt.

www.solar.metropole.ruhr