Europawahl 2024

Banner Europawahl
Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Gewählt werden 720 Abgeordnete, 15 mehr als im ausgehenden Parlament. Aus Deutschland werden im neuen Parlament 96 Abgeordnete vertreten sein.

Erstmals wird bei der Europawahl am 9. Juni 2024 in Deutschland das aktive Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Wählen dürfen ab diesem Mindestalter nicht nur Deutsche, sondern auch Angehörige anderer EU-Mitgliedstaaten, die sich in Deutschland aufhalten. Damit werden über eine Million Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen und die Gesellschaft politisch mitzugestalten.

In den folgenden Videos formulieren das HWK-Präsidium, die Hauptgeschäftsführung, Gremienvertreter, Mitarbeiter und Mitgliedsbetriebe ihre Forderungen, Wünsche und Gedanken zur Europawahl 2024. Darüber hinaus haben wir Ihnen Informationen speziell für Handwerksbetriebe zusammengestellt.

Statements Präsident und HGF

Statement von HWK-Präsident Hans Hund

Statement von Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz

HWK-Umfrage

Umfrage der HWK Münster zum EU-Binnenmarkt

Das heimische Handwerk profitiert vom EU-Binnenmarkt: Jeder fünfte Betrieb im Kammerbezirk Münster ist im europäischen Ausland aktiv. 36 Prozent davon können die Exportchancen nach eigenen Angaben gerade erst wegen der geschaffenen Freiheiten nutzen. Relevanz hat der europäische Binnenmarkt für 41 Prozent aller 660 Betriebe, die an einer Umfrage der HWK Münster teilgenommen haben. Von sämtlichen Auslandsaufträgen der Unternehmen kommen 95 Prozent aus dem EU-Binnenmarkt.

Viele Betriebe wünschen sich die weitere Beseitigung von Exporthemmnissen. „Entbürokratisierung, Kostenreduktion, Steuererleichterungen und technische und rechtliche Vereinfachungen von Auslandsgeschäften erleichterten den Marktzugang jenseits der Grenzen“, regt HWK-Präsident Hans Hund an. Seine Kritik: Die Hürden für grenzüberschreitende Aktivitäten seien insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen oft noch zu hoch. Gerade innerhalb der Europäischen Union könne mehr für die wirtschaftliche Belebung getan werden.

Mehr zur HWK-Umfrage zum EU-Binnenmarkt

Statements Vize-Präsidenten

Statement von Vize-Präsident Jürgen Kroos

Statement von Vize-Präsident Bernhard Blanke

Positionspapier des ZDH

Positionspapier des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) zur Europawahl

Bei der Europawahl geht um ein starkes und ein geeintes Europa. Die Europäische Union ist Garant für Frieden und Wohlstand. Nur wenn die 27 Mitgliedstaaten gemeinsam entscheiden und agieren, können die europäischen und deutschen Interessen und Werte durchgesetzt werden in einer zunehmend instabilen und unsicheren Welt.

Damit die EU eine Führungsrolle einnehmen kann, braucht sie eine starke Wirtschaft, ganz besonders vor Ort. Es sind die kleinen und mittleren Unternehmen, die Betriebe des Handwerks, die Wohlstand, Dienstleistung, Arbeitsplätze, Ausbildung vor Ort in den Regionen Europas sicherstellen und den Strukturwandel umsetzen. Es sind aber auch diese Betriebe, die vielfach mit den Herausforderungen der Veränderungen zu kämpfen haben.

Deshalb fordert das Handwerk gute Standortbedingungen vor allem in den Themen-Bereichen

• Klimawende
  • Digitalisierung
  • Bürokratieabbau
  • Fachkräftesicherung
  • Wettbewerbsfähigkeit im EU-Binnenmarkt
  • Zukunftsentwicklung
Zur Kurzfassung des ZDH-Positionspapiers zur Europawahl

Download

ZDH-Broschüre "Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern - Leitlinien und Forderungen zur Europawahl 2024"

Positionspapier EU-Dachverband

Europäischer Dachverband des Handwerks stellt Memorandum vor

SMEunited, der europäische Dachverband für Handwerk und KMU, ist mit rund 70 Mitgliedsorganisationen aus über 30 europäischen Ländern ein anerkannter Arbeitgeberverband und europäischer Sozialpartner und vertritt das Handwerk und die KMU im europäischen sozialen Dialog und in Diskussionen mit den EU-Institutionen.

Auf einer Auftaktveranstaltung am 9. April in Brüssel hat SMEunited sein Memorandum mit den Wahlforderungen des europäischen Handwerks für das kommende Mandat des EU-Parlaments vorgestellt.

Mehr zum SMEunited-Memorandum

Materialien für Betriebe

Hier finden Sie einige Vorlagen für Plakate sowie Internet- und Social-Media-Banner zur Europawahl 2024 zur freien Verfügung.

Download Plakat

Download Internetbanner

Download Facebook-Motiv

Download Instagram-Motiv

Social Media

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir Sie mit aktuellen Informationen und Statements zur Europawahl 2024 immer auf dem Laufenden. Klicken Sie einfach auf die Logos und folgen Sie uns auf dem jenweiligen Kanal.

Social-Media-Kanäle