Zusatzqualifikation „Europaassistent/in (HWK)“

27. Oktober 2021 | Zum Ende des Jahres starten fünf Berufskollegs neue Kurse zur Zusatzqualifikation „Europaassistent/in (HWK)“. Damit können leistungsstarke Auszubildende schon während der Ausbildung eine zusätzliche staatlich anerkannte Qualifikation erlangen.
Viele Betriebe legen zunehmend Wert darauf, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie bei grenzüberschreitenden Geschäften unterstützen können. Aber auch Betriebe, die nicht international ausgerichtet sind, schätzen es, wenn Auszubildende sich zusätzlich engagieren und sich berufsübergreifend weiterbilden.
Für die Betriebe ist es eine Chance, leistungsstarken Nachwuchs zu fördern und die Attraktivität der Berufsausbildung zu erhöhen
Zum Ende des Jahres starten fünf Berufskollegs die neuen Kurse. Über ca. 1,5 Jahren besuchen die Auszubildenden einmal pro Woche den Unterricht an einem Berufskolleg in den Fächern Fremdsprache, Europäisches Waren- und Wirtschaftsrecht, Interkulturelle Kompetenzen sowie Europa- und Länderkunde. Ergänzend absolvieren sie ein mindestens dreiwöchiges Berufspraktikum im Ausland. Dadurch erwerben sie neben Ihrer handwerklichen Qualifikation internationale Kompetenzen und qualifizieren sich so in besonderer Weise für den Arbeitsmarkt der Zukunft.

Weitere Informationen erhalten Auszubildende und Betriebe auf den Informationsveranstaltungen in den Berufskollegs. Die Termine finden Sie hier:

Berufskolleg für Technik und Gestaltung, Gelsenkirchen
18.11.2021, 18:00 Uhr, Raum 417/418, Overwegstraße 63, 45881 Gelsenkirchen