ZDH-Umfrage zur Steuerbelastung der Unternehmen

29. Januar 2021 | Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führt in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich Accounting for Transparency eine Umfrage zu Steuerbelastungen sowie steuerlichen Verwaltungskosten der Betriebe durch. Die daraus gewonnen Erkenntnisse sind für die steuerpolitische Arbeit des ZDH von großer Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf steuerpolitische Forderungen, die zur Überwindung der Corona-Krise beitragen können.
Die näher rückende Bundestagswahl und die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie befeuern Diskussionen über Steuerreformen. Diese reichen von Steuererhöhungen über Steuersenkungen und Investitionsanreize bis hin zur Einführung einer Vermögensteuer bzw. Vermögensabgabe und haben zudem Auswirkungen auf die steuerlichen Bürokratiekosten. Dabei wird häufig zu wenig auf die besonderen Bedürfnisse der Handwerksbetriebe eingegangen.

Fundierte Analysen sind daher wichtig. Insbesondere solche, die die Situation des Handwerks adressieren. Aus diesem Grunde führt der ZDH in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich Accounting for Transparency die Umfrage durch.

Bitte beachten Sie:

• Sie können an der Befragung ab sofort bis zum 20. März 2021 teilnehmen.
  • Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym.
  • Die Umfrage nimmt nur circa 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.
  • Für eine optimale Darstellung der Inhalte empfehlen wir die Teilnahme per Laptop, PC oder Tablet.
Die Ergebnisse der Umfrage werden in Form eines Executive Summary – für jeden zugänglich – auf unserer Website (www.accounting-for-transparency.de) veröffentlicht

Zur Umfrage