Wirtschaft im Fokus – Handwerk in Recklinghausen

Gruppenbild Wirtschaft im Fokus – Handwerk in Recklinghausen

Foto: Stadt Recklinghausen

30. Juni 2022 | Bereits seit 2006, also seit nunmehr 16 Jahren, stellt die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ standortrelevante Unternehmen der Öffentlichkeit vor.
Auf sechs großen Plakatflächen steht von Dienstag, 21. Juni, bis Montag, 11. Juli, die Imagekampagne des Handwerks im Fokus und wird vorgestellt. Die Plakate hängen an den Hauptverkehrsachsen im gesamten Stadtgebiet.

Ins Leben gerufen hatte das Marketing-Format Bürgermeister Christoph Tesche zu Zeiten, als er selbst noch Kämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt war. „Es freut mich, dass in unserer Stadt so erfolgreiche Unternehmen, insbesondere auch im Bereich des Handwerks, ansässig sind, die sich öffentlich sichtbar und offensiv zum Wirtschaftsstandort Recklinghausen bekennen“, sagt das Stadtoberhaupt. „Das Handwerk übernimmt eine fundamental wichtige Rolle in unserer Stadtgesellschaft. Auch die Stadt Recklinghausen bildet in acht handwerklichen Berufen aus.“

„Das heimische Handwerk ist froh über die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung, um der ‚Wirtschaftsmacht von nebenan‘ mehr Präsenz im Stadtbild zu verschaffen“, betonte Mario Heinemann, Referent Regional-und Strukturpolitik der Handwerkskammer Münster. Viele Zukunftsaufgaben könnten nur durch das Handwerk umgesetzt werden, etwa die Klimawende und Energieneutralität. Dafür brauche es dringend mehr Berufsnachwuchs und Fachkräfte – junge Menschen, die Macher*innen mit Köpfchen sind.

Über die Imagekampagne

Mit mehr als 5,35 Millionen Beschäftigten in rund 1.004.000 Betrieben und einem Jahresumsatz von knapp 507 Milliarden Euro ist das Handwerk ein Schwergewicht der deutschen Wirtschaft. Es gibt heute kaum einen Lebensbereich, in dem auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerker*innen verzichtet werden kann.

Seit 2010 feilt das Handwerk mit einer bundesweiten Kampagne an seinem Image. Ziel der Imagekampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken sowie ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln – vor allem auch bei jungen Menschen.

Die Kampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen ermuntern.

Die Kampagne legt ihren Fokus auch auf das Thema Wertschätzung. Handwerker*innen aus der Emscher-Lippe-Region zeigen, was sie bewegen und was sie selbst bewegt. Es ist kein Geheimnis, dass Nachwuchsgewinnung und Digitalisierung die zentralen Themen nahezu aller Gewerke sind. Das Handwerk verdient in seiner Vielfalt und Innovationskraft mehr Wertschätzung, auch um junge Menschen als Nachwuchs zu gewinnen.

Weitere Informationen zu der Imagekampagne gibt es online unter www.handwerk.de.

Bildunterzeile:
Stellten die Handwerk-Imagekampagne in Recklinghausen vor (v.l.n.r.): Christian Wißing, Wirtschaftsförderung RE, Thomas Bernemann, Vorsitzender Wirtschaftsausschuss, Mario Heinemann, Referent Regional-und Strukturpolitik der Handwerkskammer Münster, Axel Tschersich, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing, und Jörg Smolka, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung.