Unternehmens-Konsultation der Bundesnetzagentur zu Plattformen

09. November 2021 | ZDH informiert über Hinweise zu einer Unternehmens-Konsultation der Bundesnetzagentur zu Plattformen

Eine Online-Konsultation der Bundesnetzagentur informiert darüber, welche Erfahrungen gewerbliche Unternehmen mit digitalen Plattformen als Kommunikations- und Vertriebskanal gesammelt haben. Die Bundesnetzagentur informiert aktuell darüber, dass diese Konsultation bereits auf große Resonanz gestoßen sei. Im Fokus der bisherigen Stellungnahmen hätten dabei international tätige B2C-Handelsplattformen gestanden. Gezeigt habe sich beispielsweise, dass mehr als die Hälfte der gewerblichen Kunden Schwierigkeiten mit solchen Plattformen erlebt hätten, insbesondere in den Bereichen Beschwerdemanagement, Umgang mit Kunden- und Produktbewertungen sowie Provisionen und sonstige Gebühren. Über diese bisherigen Ergebnisse hinaus ist die Bundesnetzagentur für die Identifizierung etwaigen Regelungsbedarfs auch an den Erfahrungen gewerblicher Kunden mit anderen Plattformarten wie B2B-Handelsplattformen, App-Stores oder Suchmaschinen interessiert.

Die Konsultation ist abrufbar unter  http://www.bundesnetzagentur.de/digitalisierung-konsultation