Umfrage zum Digitalisierungsindex NRW

Nahansicht Hände die etwas auf einem Tablet eingeben
09. Mai 2022 | Noch bis zum 27. Mai 2022 haben Handwerksbetriebe die Möglichkeit, an einer Umfrage der Sparkassen in Westfalen-Lippe zum „Sparkassen-Digitalisierungsindex NRW“ teilzunehmen, um auch das Handwerk möglichst umfassend im Index NRW 2022 abzubilden. Wissenschaftlicher Partner des Projekts ist die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im November 2022 vorgestellt.
Für die Bearbeitung des Fragebogens werden ca. 15 Minuten benötigt. Alle Angaben im Rahmen der Umfrage werden von der Fachhochschule des Mittelstands streng vertraulich behandelt, anonymisiert verarbeitet und nur zum Zweck dieser Befragung eingesetzt.

Der Index erscheint in zweijährigem Rhythmus und misst auf Basis eines Fragebogens den Digitalisierungsstand von KMU in den verschiedenen Branchen Handwerk, industrienahe Dienstleistungen, Industrie, Baugewerbe, Energie/Wasser/Abwasser/ Entsorgung, Gastronomie/Hotellerie, Handel, Sozial- und Gesundheitswesen. In diesem Jahr findet auch das Thema „Nachhaltigkeit“ Berücksichtigung im Index. Die Studie wird erstmals um den Teilbereich „Nachhaltige Transformation in Unternehmen“ erweitert.

Zur Online-Umfrage