Seifriz-Preis 2024: Zwei Gewinner kommen aus dem Kammerbezirk Münster

Gruppenbild Seifritz-Preisträger 2024
06. März 2024 | Zwei der Preisträger des Seifriz-Preises 2024 kommen aus dem Kammerbezirk Münster: Einer der Hauptpreise für Innovation und Technologietransfer geht an die Firma Zauberzeug aus Havixbeck für einen autarken und modularen Ernteroboter. Den Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhält die Humberg GmbH aus Nottuln für ein innovatives Baumschutzsystem.
Die Zauberzeug GmbH aus Havixbeck erhält den Hauptpreis für die Entwicklung eines KI-gestützten Ernteroboters, der verschiedene Pflanzen präzise unterscheiden kann und somit nicht auf bestimmte Gewächse festgelegt ist. Das Gerät eignet sich aufgrund seiner Größe vor allem für kleine und mittelständische Betriebe und ist das Ergebnis einer Kooperation der Zauberzeug GmbH und dem Fachbereich Agrarökologie und nachhaltige Anbausysteme der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Die Humberg GmbH aus Nottuln erhält den Sonderpreis für ganzheitliche Nachhaltigkeit für das Baumrigolensystem „BeGrüKlim / ALVEUS“, das Niederschlag für die Bewässerung von Bäumen speichert und urbane Flächen vor Hochwasser schützt. Das System wurde zusammen mit dem Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt der FH Münster entwickelt.

Der Seifriz-Preis wird bereits seit über 30 Jahren verliehen und zeichnet herausragende Kooperationen zwischen Wissenschaft und Handwerksbetrieben aus. Die Preisverleihung findet am 8. Mai 2024 durch HWK-Präsident Hans Hund statt.