Praktikum Jetzt! - Nachholaktion Schülerpraktikum

Logo Aktion Praktikum jetzt
22. Februar 2022 | Der Ausbildungskonsens NRW startet für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Corona-​Pandemie kein Praktikum absolvieren konnten, eine Nachholaktion. Unternehmen und Betriebe des Landes sind aufgerufen, in den Aktionswochen vom 28. März bis zum 8. April Praktika anzubieten.
Im vergangenen Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum aufgrund der Corona- Situation nicht absolvieren. Für die Berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung und letztlich unverzichtbar für die erfolgreiche Ausbildungswahl. Das Land NRW ruft deshalb mit der Aktion "Praktikum jetzt!" zu einer Nachholaktion auf.

Alle Handwerksbetriebe, die die Aktion unterstützen möchten, möchten bitte insbesondere im Aktionszeitraum vom 28. März bis zum 8. April 2022 zusätzliche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Der Aktionszeitraum - die zwei Wochen vor den Osterferien - ist gezielt ausgewählt worden, um ausreichend Abstand vor den Abschlussprüfungen zu wahren. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.

Nutzen Sie gerne unser HWK-Praktikumsportal und stellen Sie dort Ihre Praktikumsplätze ein. Sie können auch gerne das Logo Praktikum Jetzt! für den öffentlichen Auftritt (Homepage, Schaufenster, Eingangstür etc.) nutzen. Sie finden es im Dowloadbereich auf der Aktionswebseite www.schulministerium.nrw/praktikum-jetzt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ulrike Werning
E-Mail: ulrike.werning@hwk-muenster.de