Innovationspreis Münsterland: Nominierungen stehen fest

Gruppenbild Jury Innovationspreis Münsterland 2024

Die Jury des Innovationspreises Münsterland 2024. HWK-Präsident Hans Hund (4.v.l.) gehört mit zu den mit Expertinnen und Experten, die die Auswahl trafen.

25. April 2024 | Insgesamt 95 Unternehmen hatten sich mit ihren Ideen um den Innovationspreis Münster land in den Kategorien „Wirtschaft“, „Wirtschaft trifft Wissenschaft“, „Start-up“, „Klein und pfiffig“ sowie „Digitale Geschäftsmodelle“ beworben. 15 von ihnen sind nun nominiert..
Der Innovationspreis Münsterland wird vom Münsterland e.V. unter dem Motto „Fortschritt. Innovativ. Gestalten. Das Münsterland denkt voraus.“ veranstaltet. „Die Vielfalt der Bewerbungen zeigt, welchen Einfallsreichtum die Wirtschaftsakteure der Region an den Tag legen“, sagt Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. „Besonders herausragenden Leistungen geben wir mit dem Innovationspreis die verdiente Bühne.“ Mit Blick auf Gegenwart und Zukunft gehöre es dazu, auch die Auszeichnung selbst weiterzuentwickeln, unterstreicht Ehling. So wird 2024 erstmals zusätzlich der „Transformationspreis | Nachhaltigkeitswirkung“ als Sonderpreis verliehen.

Der Münsterland e.V. vergibt den Innovationspreis alle zwei Jahre an kreative und innovative Entwicklungen aus dem Münsterland. Interessierte Unternehmen hatten von Oktober 2023 bis Februar 2024 Zeit, eine Bewerbung einzureichen. Unterstützt wird der Wettbewerb durch seine Förderer: die Sparkassen im Münsterland, die Provinzial Versicherung AG, die Westenergie AG und die Stadtwerke Münster GmbH.

Die Entscheidung über die Nominierten hat eine unabhängige Jury mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft getroffen: Dr. sc. nat. Dr. h. c. mult. Johannes Georg Bednorz (IBM Research Zürich, Nobelpreisträger für Physik 1987), Prof. Dr. Frank Dellmann (Präsident der FH Münster), Hans Hund (Präsident der Handwerkskammer Münster), Dr. Fritz Jaeckel (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen), Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Präsident der Westfälischen Hochschule) und Prof. Dr. Monika Stoll (Prorektorin für Forschung der Universität Münster).

Die Gewinner des Innovationspreises Münsterland werden am 11. Juni bei der maakwi GmbH in Heek im Kreis Borken gekürt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 4000 Euro dotiert, außerdem erhalten die Preisträger einen für das eigene Unternehmen produzierten Image- oder Produktfilm.

Die Nominierten und ihre Innovationen (in alphabetischer Reihenfolge):

Kategorie „Wirtschaft“:

• BASF Coatings GmbH (Münster): „NovaFlex SharkSkin“
  • Hengst SE (Münster): „Blue.ion – Elektrifizierter Innenraumfilter“
  • Illucens GmbH (Ahaus): „Illusystem“

Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“:

• B. Lütkenhaus GmbH (Dülmen): „Demontable Balkonanschlusskonsole“
  • Matthews International GmbH (Vreden): „Dickenmessung 300ST“
  • Zauberzeug GmbH (Havixbeck): „Feldfreund“

Kategorie „Start-up“:

• Pixel Photonics GmbH (Münster): „WI-SNSPD“
  • syte GmbH (Münster): „syte Renovate & syte Manager“