HBZ Münster bietet Geprüften Betriebswirt (HwO) als Blended Learning Angebot an

Betriebswirt Blended Learning
24. Juni 2021 |
Die vergangenen Monate zeigen, Teilnehmende beruflicher Bildung wissen hybride Bildungsangebote zu schätzen. Das neue Format in dem der Betriebswirt (HwO) am HBZ Münster angeboten wird, greift genau diese Kundenanforderung auf. Die Weiterbildung auf Masterniveau wird erstmalig als Blended Learning Format aufgestellt.
Was bedeutet Blended Learning konkret für die Teilnahme am Lehrgang?
Bei Blended Learning Bildungsangeboten werden Teile des jeweiligen Kurses zu einem bestimmten Anteil in Präsenzform und zu einem anderen Teil als ortsunabhängiger Online-Unterricht angeboten. Konkret bedeutet das für den Betriebswirt (HwO) am HBZ Münster, dass etwa ein Viertel des Unterrichts vor Ort in Münster stattfindet. Drei Viertel der Unterrichtseinheiten werden online unterrichtet. In diesem Jahr wird der Betriebswirt als Vollzeit- als auch als Teilzeitmodell angeboten, beide Varianten als Blended Learning Format.

Welche Vorteile hat diese Kombination für Teilnehmenden?
Mit der Kombination von Online- und Präsenzphasen vereint das HBZ Münster die Vorteile aus zwei Welten. In den Onlinephasen profitieren die Teilnehmenden von einer örtlich flexiblen Teilnahme. Lange Anfahrtszeiten, Übernachtungskosten und mitunter komplexe Terminplanungen entfallen. Neben diesem Komfortgewinn schützen die Teilnehmenden so quasi nebenbei die Umwelt und erweitern ihre Fähigkeiten im selbstständigen und ortsungebundenem online Arbeiten. Eine Arbeitsweise, die in den letzten Jahren immer mehr gefordert wird. Die Präsenzenzphasen bilden die optimale Ergänzung. Die Teilnehmenden nutzen diese Phasen um in den wichtigen unmittelbaren Austausch mit Dozierenden und anderen Teilnehmenden zu kommen. Insbesondere abstrakte Themen und die Vertiefung komplexer Inhalte werden hierbei durch den direkten Kontakt erleichtert. Zusätzlich erlernen Sie hier neben verschiedenen Soft-Skills auch Ihre Präsentationsfähigkeit auszubauen. Außerdem zeigt die Erfahrung, das gemeinsames Lernen in den Onlinephasen durch den Austausch in den Präsenzphasen profitiert. Einen gemeinsamen Pausenkaffee kann bisher eben noch kaum ein Aspekt des Online-Unterrichts ersetzen.

Infoveranstaltung und kostenlose Online-Unterrichtsprobe
Sie möchten sich über den Betriebswirt als Blended Learning Format ein eigenes Bild machen? Dann melden Sie sich doch einfach zu unserer kostenlosen Infoveranstaltung am 18.08.2021 hier an. Außerdem haben Sie die Möglichkeit an einer unsere gratis Online-Unterrichtsproben teilzunehmen. Dort erleben Sie, wie die Onlinephasen des Betriebswirts ganz konkret durchgeführt werden. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Starttermine und Anmeldung
In diesem Jahr starten wir unsere Kurse zum Geprüften Betriebswirt (HwO) Blended Learning Anfang November. Detaillierte Informationen zu Inhalten, Unterrichtszeiten und Kosten der Aufstiegs-BAföG fähigen Kurse finden Sie unter den folgenden Links. Der Vollzeitkurs macht den Anfang und beginnt am 02.11.2021, der Teilzeitkurs folgt am 04.11.2021.

Egal ob wir Sie in der Infoveranstaltung begrüßen dürfen, Sie sich eine Online-Unterrichtsprobe anschauen oder sich direkt für einen Kurs anmelden, wir freuen uns Sie am HBZ begrüßen zu dürfen.