HandWerkStatt – Berufe erleben und Kontakte knüpfen

Unterrichtsszene Handwerkstatt
25. April 2022 | Seit mehreren Jahren organisiert die Handwerkskammer gemeinsam mit Schulen und Betrieben Veranstaltungen für Schüler:innen ab dem 8.Jahrgang, bei denen sie an unterschiedlichen Stationen Tätigkeiten aus unterschiedlichen Handwerksberufen ausprobieren. Seit mehreren Jahren organisiert die Handwerkskammer gemeinsam mit Schulen und Betrieben Veranstaltungen für Schüler:innen ab dem 8.Jahrgang, bei denen sie an unterschiedlichen Stationen Tätigkeiten aus unterschiedlichen Handwerksberufen ausprobieren.
Die Stationen werden von Auszubildenden und Handwerker:innen der teilnehmenden Betriebe betreut, die in diesem Zug auch gleich Praktika anbieten und über Ausbildungsangebote informieren.

Die Stationsaufgaben werden kontinuierlich erweitert. In diesem Jahr konnten durch die finanzielle Unterstützung aus dem Projekt REACT-EU zwei neue Stationen angeschafft werden, die das für das Handwerk wichtige Thema der Digitalisierung aufgreifen. Über Tablets können die Jugendlichen nun eine Smart-Home-Anlage programmieren. Neu hinzugekommen ist auch noch eine Station rund um das Thema: Digitales Design.

Ulrike Werning
E-Mail: ulrike.werning@hwk-muenster.de