Handwerk mehr wertschätzen

Banner Ruhrforum
30. September 2021 | Wir möchten gemeinsam die Vielfalt, das Know-How und die Innovationskraft des Handwerks in Bottrop sichtbarer machen. Das Handwerk ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft und verdient es, als solche wertgeschätzt zu werden. Dazu wollen wir die bundesweite Imagekampagne des Handwerks auf örtlicher Ebene weiterentwickeln.
Zu Beginn setzen die Stadt Bottrop, die Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West, die Handwerkskammer Münster sowie die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter Arbeit den Fokus auf die Themen der Digitalisierung und Innovation. Neben der Darstellung der Innovationsfähigkeit des Bottroper Handwerks, geht es vor allem darum, die Herausforderungen sowie Chancen der fortschreitenden Digitalisierung, auch anhand von guten Praxisbeispielen, aufzuzeigen.

Unsere Angebotsformate für Handwerksunternehmen in Bottrop:

Mitwirken an der Imagekampagne:

Betriebe aus Bottrop, die für Digitalisierung und Innovation stehen, laden wir ein Teil der Imagekampagne zu werden und sich medienwirksam zu präsentieren.

Weitere Informationen: Zur Imagekampagne

„Bottroper Handwerker-Frühstück“:

Die Veranstaltungsreihe legt ihren Fokus auf den gemeinsamen Austausch und das „Netzwerken“ innerhalb der Bottroper Handwerkerschaft.

Im Rahmen des 1. Netzwerks-Frühstücks „Digitales Handwerk Bottrop“ möchten wir mit Ihnen und den Digitalisierungsberatern der HWK Münster Chancen, Möglichkeiten und Risiken der Digitalisierung erörtern. Thema sind die digitalen Geschäftsmodelle.

Datum: 03.11.2021, 8:30-10:00 Uhr

Digitalisierungssprechtag fürs Bottroper Handwerk:

Die Digitalisierung des eigenen Unternehmens bietet Chancen, ist betriebsspezifisch und sollte gut vorbereitet sein. Die Stadt Bottrop sowie die HWK Münster ermöglichen eine individuelle und kostenlose Digitalisierungsberatung. Die Digitalisierungsberater der Initiative handwerk.digital Münsterland + Emscher-Lippe besprechen mit Ihnen Ihre Überlegungen und Fragen zur Digitalisierung.
Informieren Sie sich über die Themen: Digitales Marketing, Datensicherheit, Digitales Bauen, Automation/Produktionsvernetzung, Prozessmanagement, Fördermittelberatung, allgemeine Informationen zur Digitalisierung.

Datum: 24.11.2021

„Gemeinsam Zukunft gestalten. Bottrop – digital und innovativ“
am 30. September 2021 um 15.00 Uhr
in der Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW, Knappenstraße 36

Tagesordnung

ab 14:30 h Einlass & Anmeldung
Kaffee & Kaltgetränke im Eingangsbereich

15:00 Uhr: Start der Veranstaltung
Begrüßung und Vorstellung der Imagekampagne durch Oberbürgermeister Bernd Tischler, Stadt Bottrop

15:10 Uhr: Moderierte Podiumsdiskussion

Moderation:
  • Herr Stefan Prott (RDN Verlag)
Teilnehmer:
  • Herr Thomas Harten (Geschäftsführer HWK Münster)
  • Frau Sabine Wißmann (Amt für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement, Stadt Bottrop)
  • Herr Andreas Spiller (HWK Münster)
  • Herr Frank Grywna (Geschäftsführer Elektro J. Organista GmbH, Vertreter der Kreishandwerkerschaft)
  • Frau Julia Behrendt (Geschäftsführerin Innenausbau Binder GmbH, Vertreterin der Unternehmerschaft)
Thema der Diskussion:
  • Vorstellung und Aufruf zur Teilnahme an der Imagekampagne
  • Digitalisierungsstand im Bottroper Handwerk und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
  • Vorstellung von konkreten Digitalisierungsangeboten
  • Fachkräftesicherung
  • Bedarfsfeststellung der Bottroper Handwerker:innen
ab 16:00 h Offener Austausch
Kaffee, Kaltgetränke, Fingerfood

Hinweis:

Die Veranstaltung findet unter den geltenden 3-G-Regularien statt. Die Einhaltung wird kontrolliert.

Downloads:
Einladeschreiben