Designlabor Handwerk 2021

Logo HWK Münster
17. Mai 2021 | Das Designlabor Handwerk 2021 der Akademie für Gestaltung findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 21. Mai mit einem Mix aus digital und analog statt.
Das Designlabor Handwerk der Akademie für Gestaltung versteht sich als Plattform zur theoretischen, experimentellen und praktischen Auseinandersetzung von Lehrenden und Studierenden mit aktuellen designrelevanten Fragestellungen. Dazu bieten Dozent*innen der Akademie Workshops zu einem gemeinsamen Leitthema an. Da das Designlabor im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist, wird es in diesem Jahr in einem Mix aus Präsenz-Workshops und digitaler Präsentation neu gefasst.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das diesjährige Designlabor mit dem Thema „Handwerk in Zeiten digitaler Reproduzierbarkeit“. – Die heutige digital-technologische Revolution ist geprägt von erheblichen Umbrüchen in der Art und Weise, wie wir Dinge entwerfen und herstellen. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Gestaltung unserer Produkte, aber auch auf unsere Selbstwahrnehmung als Gestaltende und Produzierende.

Das Designlabor besteht aus 6 Workshops, die parallel, klassen- und jahrgangsübergreifend über 5 Tage durchgeführt werden.

Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, sind die Workshops auf eine Personenzahl von 10 Teilnehmern pro Workshop bzw. Raum begrenzt. Zusätzlich treffen sich alle Workshopteilnehmer*innen und Dozent*innen an einigen Tagen des Designlabors online für die Mitteilungen des „Dings des Tages“.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Präsentation der Workshop-Ergebnisse, die üblicherweise in den Räumlichkeiten und Außenanlagen von Haus Kump frei zugänglich stattfindet, in diesem Jahr nur online vorgenommen werden.
Weitere Informationen www.akademie-gestaltung.de