Betriebsbesuch bei Hase Bikes in Waltrop

Im Zeichen aktueller Herausforderungen stand der Betriebsbesuch von Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster (HWK), Hase Bikes in Waltrop.
17. Februar 2023 | Im Zeichen aktueller Herausforderungen stand der Betriebsbesuch von Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Münster, Hase Bikes in Waltrop.
Bei einem Rundgang durch den Betrieb mit Firmensitz auf dem Areal einer denkmalgeschützten Zeche in Waltrop tauschten sich HWK-Präsident Hans Hund (r.) und Betriebsinhaber Marec Hase (l.) insbesondere über das Thema Nachhaltigkeit aus.

Präsident Hund zeigte sich während des Rundgangs durch das Unternehmen beeindruckt. Das Handwerk werde noch immer viel zu oft unterschätzt, was den Bereich Nachhaltigkeit angehe und Hase Bikes bestes Beispiel dafür, wo dies innovativ umgesetzt werde, so Hund. Hier würden handwerkliche Fertigkeiten mit einem nachhaltigem Geschäftsprinzip verknüpft.

Hase Bikes ist eine Manufaktur, die seit über 25 Jahren Räder baut, die außergewöhnlich sind: Delta-Trikes und Stufen-Tandems, mit und ohne Motor, für Menschen mit und ohne Handicap. Der Betrieb beschäftigt etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter ein gutes Fünftel Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen, wie Zweiradmechatroniker:innen.