Betriebsbesuch bei Georg Neubauer Bedachungen GmbH

Tauschten sich zu den Chancen im Handwerk aus: HWK-Präsident Hans Hund (l.), sowie Kreishandwerksmeister und Obermeister der Dachdecker-Innung Recklinghausen Arnd Neubauer.

19. September 2022 | Die Nachwuchsgewinnung stand im Mittelpunkt des Besuches von HWK-Präsident Hans Hund bei der Firma Georg Neubauer Bedachungen in Marl. „Gerade in der Emscher-Lippe-Region besteht noch viel Potential, um junge Menschen in die Ausbildung zu bringen. Diese müssen wir in den Schulen und Berufskollegs auch erreichen“, so der Eindruck von Kammerpräsident Hans Hund. Kreishandwerksmeister und Obermeister der Dachdecker-Innung Recklinghausen Arnd Neubauer merkte an: „Es ist ebenso wichtig die Eltern anzusprechen, um den Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen“. Er selbst nutze die Imagekampagne des Deutschen Handwerks für die Kommunikation in den Sozialen Medien und erhalte dafür gutes Feedback. Neubauer ist überzeugt: „Wenn man Karriere machen will, muss man ins Handwerk. Hier ist man ganz schnell ganz vorn.“
Arnd Neubauer führt das Unternehmen Neubauer Bedachungen in dritter Generation fort. Der Schwerpunkt liegt auf der Sanierung, Instandsetzung und Neugestaltung von Dächern aller Art. Der Betrieb beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende.