Verschärfte Grenzkontrollen: Meldung von Beeinträchtigungen an den ZDH

16. September 2024 | Ab dem 16. September sind, zunächst auf sechs Monate befristet, Kontrollen an allen deutschen landseitigen Binnen-Grenzen geplant. Darauf weist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hin. Die Grenzkontrollen sind nach Angaben des BMI zum Schutz der inneren Sicherheit und zur Reduzierung irregulärer Migration notwendig.
Zu den derzeit bereits bestehenden Kontrollen an den Landesgrenzen zu Polen, Tschechien, Österreich, Frankreich und der Schweiz, soll nun auch an den Landesgrenzen zu Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Dänemark  kontrolliert werden. Die Auswirkungen für den grenzüberschreitenden Verkehr (Pendler, Handel und Reiseverkehr) sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden.

Wir bitten unsere Mitgliedsbetriebe, falls es bzgl. der Grenzkontrollen an bestimmten Grenzabschnitten zu Beeinträchtigungen im Wirtschaftsverkehr oder der grenznahen Leistungserbringung kommt, diese bitte direkt an den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) (benke@zdh.de) zu melden.

Zur Pressemitteilung des BMI "Binnengrenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet"