Unterstützung gegen den Fachkräftemangel: Interview mit Vize-Präsident Bernhard Blanke

Portrait Bernhard Blanke 12/2019

Foto: HWK Münster

08. Mai 2023 | Bernhard Blanke, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster, erklärt im Interview mit dem Magazin Kolping FORUM, wie die Handwerkskammern Betriebe bei der Suche nach Fachkräften unterstützen und welche persönlichen Vorteile eine handwerkliche Ausbildung mit sich bringt.
Kolping Forum: Was können die Handwerkskammern gegen den Fachkräftemangel tun?

Bernhard Blanke, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster: Die Handwerkskammern sorgen für Beratung, Information und Service gegenüber den Handwerksbetrieben und den Handwerkerinnen und Handwerkern. Sie vertreten deren Interessen und tragen mit einer Bildungsstätte zur Möglichkeit einer guten Fort- und Weiterbildung bei. Dies gilt es zu forcieren und weiter voranzutreiben im Sinne des Handwerks und im Sinne der Betriebe sowie natürlich im Sinne der Mitarbeitenden. Nur so kann mit dazu beigetragen werden, dass gut ausgebildete Fachkräfte vorhanden sind, gefunden, gehalten und gefördert werden.

Dies ist auch Ziel der „Fachkräfte-Initiative“ der Handwerkskammer Münster, um die Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region für den demografischen Wandel weiter gut aufzustellen, damit das Handwerk auch künftig die stabilisierende Wirtschaftsund Gesellschaftsgruppe bleibt, als die sie sich bisher immer erwiesen hat. Mit der Imagekampagne des Handwerks zeigt die Kammer in der Öffentlichkeit, wie spannend und vielseitig Arbeitsfelder und Berufsperspektiven im Handwerk sind und wie Talente und Innovationen bestmöglich gefördert werden.

Kolping Forum: Was muss sich in der Politik ändern, damit Handwerk wieder attraktiver wird?

Bernhard Blanke, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster: Berufliche und akademische Bildung schließen sich nicht aus, sie ergänzen sich vielmehr. Das muss in den Köpfen der Menschen ankommen und in der Politik wahrgenommen und aufgegriffen werden. Wir brauchen mehr Wertschätzung der beruflichen Bildung. Es ist überfällig, dass die berufliche Bildung gleichwertig zur akademischen Bildung anerkannt und gefördert wird. Über eine intensivere finanzielle Unterstützung hinaus heißt das auch, dass ein Umdenken über die große Bedeutung und die Karrieremöglichkeiten des Handwerks stattfinden muss.

Kolping Forum: Warum würden Sie persönlich jungen Leuten eine Ausbildung im Handwerk empfehlen?

Bernhard Blanke, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster: Wer möchte nicht persönlichen Erfolg, Anerkennung und Wertschätzung bekommen? Jedes Kind erforscht und begreift die Welt mit seinen Händen. Leider sind viele Menschen der Meinung, dass es wichtiger ist, nur „mit dem Kopf zu arbeiten“. Somit verkümmern oftmals die handwerklichen Fähigkeiten. Ohne den Akademiker:innen nahe zu treten, ist ein sichtbarer Erfolg im Handwerk schnell erkennbar. Mit einer Ausbildung im Handwerk kann jede:r, Tag für Tag, Erfolge erleben.

Der Elektriker, der ein Haus zum Leuchten bringt. Ein Maurer, der das Haus baut. Der Goldschmied, dessen Arbeit Herzen höherschlagen lässt. Das sind nur einige Beispiele, an denen klar wird, wie wunderschön Handwerk ist. Mal ganz abgesehen von den Handwerker:innen, ohne die eine Klimawende nicht zu gestalten wäre, wie z. B. Sanitär-,Heizung- und Klimatechniker für Wärmepumpen,Dachdecker für Solaranlagen,Maler für z. B. Fassadendämmung. Das Handwerk bietet nicht nur vielseitige Ausbildungen, sondern auch Möglichkeiten  der Fort- und Weiterbildung. Nebenbei bemerkt, sind die Verdienstmöglichkeiten wesentlich besser, als viele denken.

Quelle: Kolping FORUM / Interview: Stefanie Haverkock