Praktikum soll Lust aufs Handwerk machen

Logo HWK Münster
07. Juni 2021 | Jugendlichen eine berufliche Orientierung nach der Schule geben und Lust aufs Handwerk machen, darauf zielt die Initiative Praktikum 2021 des NRW Handwerks ab. „Auch in Zeiten von Corona stellt das Handwerk Lehrstellen in einer großen Vielfalt von Berufen bereit. Das Praktikum ist oftmals die Eintrittskarte in die Ausbildung mit sicheren Beschäftigungsperspektiven“, betont Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster.
In der Pandemie fielen die Schülerpraktika im Frühjahr weitgehend aus. Das Handwerk lädt Schulabgängerinnen und -abgängern deshalb jetzt zu Praktika ein, in denen Berufe ausprobiert, Betriebe mit ihren Lehrstellen kennengelernt und die Zukunftschancen im Handwerk entdeckt werden können. Die Ausbildungsvermittler der HWK stellen für interessierte Jugendliche den Kontakt zu Betrieben her und beraten zu den Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Telefon 0251 705-4004. Im Internet gibt es ein Praktikumsportal mit freien Plätzen in der Region unter

www.lehre-statt-leere.de

Pressemitteilung vom 07. Juni 20212