Integrationspreis Handwerk für Bayram Tosun

Integrationspreis Handwerk  für Bayram Tosun

HWK-Präsident Hans Hund (2.v.l.) zeichnet Kraftfahrzeugtechnikermeister Bayram Tosun (r.) mit dem Integrationspreis Handwerk aus. Darüber freuen sich auch die Auszubildenden (v.l.) Baris Bafra, Mohamad Nizar Alhjjar, Mertcan Cakan. Foto: © Andreas Buck

31. Mai 2022 | Mit dem Integrationspreis Handwerk NRW 2022 im Kammerbezirk Münster wurde der Betrieb von Kraftfahrzeugtechnikermeister Bayram Tosun (49) in Bottrop ausgezeichnet.
Der in der Türkei geborene Unternehmer ist im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen und hat sich als Jugendlicher für eine Ausbildung im Kraftfahrzeughandwerk entschieden. Mit 40 Jahren absolvierte er erfolgreich die Meisterschule und gründete 2018 seine Kfz-Werkstatt. Er bildet drei Lehrlinge mit Migrationshintergrund aus: Mertcan Cakan (22) und Baris Bafra (18), deren Familien ebenfalls aus der Türkei stammen, und den Syrer Mhd Nizar Al Hjjar (24). Überreicht wurde der Integrationspreis von Handwerkskammer-Präsident Hans Hund.

Der Integrationspreis Handwerk NRW wird alle zwei Jahre von den Handwerkskammern und dem Westdeutschen Handwerkskammertag in Kooperation mit dem NRW-Integrationsministerium und der Charta-der-Vielfalt im Zeitraum des Diversity-Tags am 31. Mai vergeben. Gewürdigt werden Handwerksbetriebe, die sich in besonderer Weise für die Integration in Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit ausländischer Herkunft einsetzen, und die sich durch eine hohe kulturelle Vielfalt auszeichnen. Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber, die selbst eine Einwanderungsgeschichte besitzen, stehen 2022 besonders im Mittelpunkt.

Bild in Originalgröße zum Download

Pressemitteilung vom 31. Mai 2022