HWK-Nachhaltigkeitstag mit Schwerpunkt Bau

26. Oktober 2021 | Zu ihrem Nachhaltigkeitstag am 9. November lädt die Handwerkskammer (HWK) Münster Betriebe des Bauhandwerks ein. Schwerpunkt der kostenlosen Veranstaltung von 10 bis 16 Uhr ist das energieeffiziente nachhaltige Bauen.
Die Dramatik und Unausweichlichkeit von Klimaschutz und Energiewende verdeutlicht eingangs Prof. Dr. Volker Quaschning. Der namhafte Wissenschaftler lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Sein Thema auf dem Nachhaltigkeitstag: „Die Welt vor dem Klimakollaps – was ist zu tun? Klimaneutrale Energieversorgung und energieeffiziente Gebäude“.

Eine anschließende Diskussion fügt die Sichtweise der angewandten Forschung und der handwerklichen Praxis hinzu. Teilnehmer sind Gotthard Walter vom IWARU Institut für Infrastruktur, Wasser, Ressourcen und Umwelt an der FH Münster, und Frank Steffens vom Bauunternehmen Brüninghoff in Heiden.

Nach dem Mittagessen mit Gelegenheit zum Netzwerken besteht die Möglichkeit, im Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) nachhaltige Bau-, Sanierungs-  und Anlagentechnik zu besichtigen. Danach stehen zwei Foren zur Auswahl: „Anlagentechnik: Die Zukunft ohne fossile Energieträger gibt es schon“  und „Bautechnik: klimaschonend bauen mit nachhaltigen Baustoffen und Verfahren“.

Anmeldung und Programm online: www.hwk-muenster.de/nachhaltigkeitstag

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2021