Handwerk macht mobil: Online-Plattform für Hochwasserhilfe

06. August 2021 | Die Hilfsbereitschaft im Handwerk zur Unterstützung in den deutschen Hochwassergebieten ist bundesweit groß. Umso wichtiger ist eine Koordinierung der Maßnahmen und Angebote. Die Handwerkskammer Münster empfiehlt im Zuge dessen die Online-Plattform www.hwk-aachen.de/hochwasser .
Hier können sich Handwerkerinnen und Handwerker sowie Handwerksunternehmen melden, um Unterstützungshilfe für in Not geratene Handwerksbetriebe anzubieten bzw. an einer kurzen Umfrage teilnehmen, um sich in einer Liste helfender Firmen eintragen zu lassen. Auf der Website finden Interessierte zudem einige Kontaktadressen zur Information und Beratung.

„Für die Hochwassergebiete steht eine zügige und unbürokratische Hilfe im Vordergrund. Die gezielte und gut organisierte Bündelung der Hilfsangebote des Handwerks und für das Handwerk spielt dabei eine große Rolle. Viele Handwerksfirmen sind auch selbst betroffen. Sie müssen schnell wieder ans Laufen gebracht werden, da sie wichtige Versorgungsarbeiten für die Bevölkerung und die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden übernehmen“, betont Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster.

www.hwk-aachen.de/hochwasser

Pressemitteilung vom 6. August 2021