Doppelehrung für Heinrich Kinzler

Glückwünsche zur zweifachen Ehrung empfing Heinrich Kinzler (M.) von HWK-Vizepräsident Jürgen Kroos (r.) und Marls Bürgermeister Werner Arndt (l.) in der Lehrwerkstatt der Bauberufe des Schulungs- und Servicezentrums Vest. Foto: © KH Recklinghausen

06. Juni 2024 | Verleihung des Ehrenzeichens Gold und Ernennung zum Ehrenkreishandwerksmeister
Für seine besonderen Verdienste um das Handwerk ist Heinrich Kinzler aus Marl gleich zweifach geehrt worden: Die Handwerkskammer (HWK) Münster hat dem bis Anfang Mai selbstständigen Maurermeister ihr Ehrenzeichen Gold verliehen. Die Kreishandwerkerschaft (KH) Recklinghausen ernannte ihn zum Ehrenkreishandwerksmeister.

Mit dem Ehrenzeichen Gold würdigt die HWK seinen ehrenamtlichen Einsatz um das Gesamthandwerk im Kammerbezirk Münster. HWK-Vizepräsident Jürgen Kroos betonte in seiner Laudatio, Kinzler habe das Handwerk zu seinem Lebenswerk gemacht. Die handwerkliche Selbstverwaltung und das System der dualen Berufsausbildung lebe von den vielen Frauen und Männern, die bereit seien, aktiv mitzuwirken. Kinzler habe dies in besonderem Umfang mit großer Sachkenntnis und Erfahrung gemacht. Als Unternehmer wirkte er ab 2009 in der Vollversammlung der Handwerkskammer mit und war ab 2014 Mitglied ihres Vorstandes. Beide Ämter übte er bis 2023 aus.

In der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen setzte sich Kinzler von 2002 bis 2008 und nochmals von 2011 bis 2017 als stellvertretender Obermeister der Baugewerbe-Innung Recklinghausen für seinen Berufsstand ein; in der Zwischenzeit übernahm er diese Aufgabe als Obermeister. Die Delegierten aller der KH angeschlossenen Innungen wählten ihn 2011 erstmals zum Kreishandwerksmeister. Dieses Amt nahm Kinzler zehn Jahre wahr. Vorübergehend führte er kommissarisch auch die Geschäfte der Organisation. 2021 trat er von seinem Amt zurück; die Delegiertenversammlung wählte Arnd Neubauer zu seinem Nachfolger und Kinzler zu dessen Stellvertreter. Kreishandwerksmeister Neubauer dankte Kinzler bei der Ernennung zum Ehrenkreishandwerksmeister für das große Engagement zum Wohl der Wirtschaftsgruppe: „Das Handwerk in unserer Region hat durch Heinrich Kinzler eine Stimme erhalten, die in Öffentlichkeit und Politik respektvoll geachtet wurde.“

Pressemitteilung vom 06. Juni 2024

Bild in Originalgröße zum Download