Betriebsbesuch bei Elektro Albers und Energiebau Albers

Gruppenfoto Betriebsbesuch Elektro Albers GmbH & Co. KG sowie der Energiebau Albers GmbH in Ochtrup

Im Austausch über das Thema Fachkräftesicherung (v.l.): Matthias und Franziska Albers, der Obermeister der Elektroinnung Steinfurt, Karl-Hans Albers, und HWK-Präsident Hans Hund.

06. September 2022 | Im Zeichen aktueller Herausforderungen stand der Betriebsbesuch von Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster (HWK), bei Elektro Albers GmbH & Co. KG sowie der Energiebau Albers GmbH in Ochtrup. Bei einem Rundgang durch den Betrieb tauschten sich HWK-Präsident Hans Hund (r.) und der Obermeister der Elektroinnung Steinfurt Karl-Hans Albers  (2.v.r.), über die Sicherung von Fachkräften im Handwerk aus.
Hund betonte: „Auch wenn sich die allgemeine wirtschaftliche Lage verändert, der Fachkräftemangel bleibt und verstärkt sich sogar“. Albers gab zu Bedenken, dass es häufig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehle, die die Arbeit auf den Baustellen auch umsetzten. Er betonte: „Die Ausbildungszahlen gehen nach unten. Dagegen müssen wir etwas tun und wir machen bereits viel, um Nachwuchs zu finden, über Soziale Netzwerke oder auf Ausbildungsmessen. So konnten wir dieses Jahr 13 neue Auszubildende gewinnen.“

Darüber hinaus machten Lieferengpässe und Preisanstiege zu schaffen, so Albers. Dabei gebe es viel zu tun. „Die Energiewende wird das Elektrogewerk weiterhin stark beschäftigen. Ganz gleich ob Wallboxen, Photovoltaik oder Energieberatung, wir haben reichlich zu tun“, merkte Albers an. Die nachfolgende Generation im Betrieb steht mit Tochter Franziska (2. v.l.) und Sohn Matthias (l.) schon in den Startlöchern, um in den kommenden Jahren das über 100-Jahre alte Unternehmen zu übernehmen.

Die Unternehmensgruppe Albers besteht aus den Firmen Elektro Albers GmbH & Co. KG, Albers Energiebau GmbH und expert Ochtrup. Zurzeit beschäftigt der Betrieb mehr als 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwölf verschiedenen Berufsfeldern und bildet in 7 verschiedenen handwerklichen und kaufmännischen Berufen aus. Darunter befinden sich derzeit 39 Auszubildende.

Bild in Originalgröße als Download

Pressemitteilung vom September 2022