400 Schülerinnen und Schüler beim 2. TalenteTag Gelsenkirchen

Gruppenbild Talentetag

Foto: Uwe Jesiorkowski

13. September 2023 | Die Stadt Gelsenkirchen veranstaltete am 12.09.2023 in Kooperation mit lokalen Arbeitsmarktakteuren und in Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zum zweiten Mal den TalenteTag als BERUFSPARCOURS.

An den 21 Stationen des BERUFSPARCOURS bearbeiteten gut 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedene Arbeitsproben, die von den Ausbildungsbetrieben gestellt und betreut wurden. Die teilnehmenden Unternehmen konnten auf diese Weise Talente für die Berufsfelder in ihren Betrieben entdecken und Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften knüpfen. Die Jugendlichen wiederum lernten Berufsfelder aus praktischer Sicht kennen, entdeckten ihre persönlichen Talente und erhielten Zugangsmöglichkeiten zu regionalen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben.

In fast allen Branchen wird es zunehmend schwierig, passenden Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu finden. Gleichzeitig fehlt vielen Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Talent zu testen, um zu wissen, welche Berufsbilder zu ihnen passen könnten. Die Berufswahl wird oft mit falschen Erwartungen, auf Druck der Familie oder mit geringer Motivation getroffen. Das führt zu einer hohen Abbrecherquote – in der Ausbildung oder im Studium. Jede vierte Ausbildung (s. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023) wird vorzeitig abgebrochen. Aus Sicht der Betriebe spielen hier u.a. die mangelnde Berufsorientierung des Azubis im Vorfeld eine große Rolle.

Während eines Rundgangs über den BERUFSPARCOURS informierten sich der stellvertretende Referatsleiter der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen Thomas Jablonski und die Kooperationspartner über die kreativen Aktionen, mit denen sich die Betriebe am TalenteTag Gelsenkirchen bei den Schülerinnen und Schülern vorstellten. Teilnehmende Schulen am TalenteTag waren die Hauptschule Schwalbenstraße, die Gertrud Bäumer Realschule, die Gesamtschule Buer Mitte, die Hauptschule Emmastraße, die Hauptschule Grillostraße und die Sekundarschule Hassel.

Das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt Jugendliche und Erwachsene bei der Berufswahl und kooperiert dabei mit Schulen, Lehrkräften, Unternehmen, Verbänden, Innungen, Industrie, Handel und Handwerk. Seit 1994 informiert das Technikzentrum Jugendliche und Erwachsene – vor allem Mädchen und Frauen – über Berufe, bietet Orientierung bei der Berufswahl und stellt den direkten Kontakt zu Unternehmen her. Auf den vom Technikzentrum entwickelten und lizenzierten Berufsparcours-Veranstaltungen treffen jährlich rund 50.000 Jugendliche auf 3.800 Unternehmen. Unternehmen und Handwerksbetriebe nutzen dabei die Gelegenheit, geeignete Auszubildende zu finden. Für ihr Engagement im Bereich Bildung und Berufswahl und der Entwicklung des BERUFSPARCOURS erhielt Geschäftsführerin Karin Ressel 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der TalenteTag Gelsenkirchen, der nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal stattgefunden hat, ist eine Kooperation der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen und der Kommunalen Koordinierung im Übergang Schule/Beruf/Bildungsbüro mit dem Bildungswerk NRW, der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, dem Jobcenter Gelsenkirchen und der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West.

Der BERUFSPARCOURS ist ein Teil der TalentTage Ruhr.