Qualitätsmanagement



Mit der DIN EN ISO 9000 ff. gibt es eine Qualitätsmanagementnorm für Unternehmen aller Kategorien und Größenordnungen, die prozessorientiert aufgebaut ist. Mit ihr soll erreicht werden, dass sowohl innerbetriebliche als auch außerbetriebliche Geschäftsprozesse optimal ablaufen. Die Zufriedenheit des Kunden steht ebenfalls im Vordergrund.

Zufriedene Kunden stehen für einen anhaltenden Geschäftserfolg. In einer Dokumentation hat der Unternehmer niederzuschreiben, wie er das Regelwerk im Betrieb umgesetzt hat. Weiter gehören zur Dokumentation Verfahrens-, Prüf- und Arbeitsanweisungen. Durch eine neutrale Zertifizierung kann nach außen dokumentiert werden, dass die ISO 9001 normengerecht im Unternehmen umgesetzt ist.

Nach dem Boom des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9000 ff.) sprechen heute viele von "Integrierten Managementsystemen". Ein integriertes Managementsystem, individuell zugeschnitten auf das jeweilige Handwerksunternehmen, ist das Schlüsselwort der innovativen Unternehmensführung. In einem integrierten Managementsystem sind einzelne Systeme zusammengefasst, wie:
 
  • Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9000 ff.)
  • Umweltschutzmanagement (EU-Öko-Auditverordnung, ISO 14001)
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz (z. B. SCC-System-Sicherheits-Certifikat Contractoren)
Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement wird in der Regel (Ausnahme SCC) nicht mit einem Zertifikat abgeschlossen. Es empfiehlt sich daher, diesen Baustein in das bestehende System zu integrieren.
 

Kontakt

Hans-Dieter Weniger

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
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