Erste Exkursion im Projekt Energie Booster ein voller Erfolg

23. September 2024 | Die Energie Booster Exkursion zu Emsflower – der größten Gärtnerei Europas - war eine inspirierende Veranstaltung. Denn Emsflower ist nicht nur auf dem Pflanzensektor ganz vorn, sondern auch hinsichtlich der Energieversorgung.
Der Firmenchef selbst, Tom Kuipers, begeisterte die Teilnehmer aus Wirtschaft und Bildung durch seine Demonstration von Innovationswille und Tatkraft:  Emsflower verfügt über ein eigenes Holzkraftwerk, das nicht nur Wärme und Strom für den Betrieb liefert, sondern auch Strom in das öffentliche Netz einspeist. Der Brennstoff wird mit Schnittholz von deutschen Autobahnen erhitzt.

Die Exkursion war die erste von einer ganzen Reihe von Exkursionen im Interreg-Projekt Energie Booster. In dem Projekt entwickeln Bildungseinrichtungen Know-how für Unternehmen zur Umsetzung der Energiewende. Seien Sie bei den nächsten interessanten Innovationsbeispielen doch selbst dabei!