2. Exkursionsziel des Interreg Projekts Energie Booster

Energie Booster
10. September 2024 | Um Interessenten die neuesten Innovationen in der Installationstechnik vorzustellen, organisiert unser Projektpartner, die Hochschule Saxion, eine Exkursion zur INDU-ZERO-Ausstellung und zum Smart Tiny Lab in Enschede in den Niederlanden. In beiden Fällen geht es um zukunftsweisende Bau- und Gebäudetechnik. Seien Sie am 20. September 2024 in Enschede dabei. Unsere niederländischen Nachbarn zeigen Ihnen gern ihre guten Ideen – auch auf Deutsch.
Bei dem INDU-ZERO-Projekt geht es um Sanierung: verbesserte Gebäudesubstanz und Anlagentechnik, Effizienzsteigerung und Kostensenkung. 15.000 Wohnungen sollen mit den entwickelten Sanierungspaketen pro Jahr erneuert werden und das mit Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen unter Berücksichtigung von Kreislaufwirtschaft und mit innovativer Haustechnik, so dass sanierte Häuser auf nahezu Null-Energiehausstandard gebracht werden.

Das zweite Exkursionsziel, das Smart TInyLab für Systemintegration im Bauwesen ist ein Labor, in dem Baupartner und baunahe Unternehmen ihre Produkte entwickeln, testen, validieren und in der Praxis demonstrieren können.

Zur Online-Anmedlung

Datum: 20. September 2024, 13:00 – 16:00 Uhr
Standort: Teil 1: Stepelobrink 27, Enschede Teil 2: M. H. Tromplaan 28, Enschede
Teilnehmen können Mitarbeiter der Installationstechnik, Studierende und sonstige Interessierte  Begrenzte Parkmöglichkeiten während des zweiten Teils der Exkursion. Zur Reservierung eines  Parkplatzes kontaktieren Sie Johan Damveld j.h.damveld@saxion.nl

Das Interreg-Projekt "Energie Booster" entwickelt Weiterbildungsangebote im Rahmen der Energiewende für Mitarbeiter aus der Installationsbranche. Die Kurse werden am Anfang 2025 von allen vier Projektpartnern angeboten: Handwerkskammer Münster, BTZ Handwerkskammer Osnabrück, Saxion Hogescholen und ROC van Twente.

Behalten Sie unsere Kanäle und auch die von Euregio und deutschland-nederland im Auge, um Updates zu erhalten.